F*ck ist das kalt!

Sowas hab ich echt noch nicht erlebt! Wir dachten uns eigentlich, dass wir uns entspannt einen Tag Helsinki auf dem Rückflug aus China gönnen. Wir haben also extra die Flüge so gelegt, dass wir knapp 16h über Nacht in Helsinki sind und uns ein Hotel direkt im Flughafen gebucht.

Der Rückflug von Beijing nach Helsinki verlief eigentlich ohne Zwischenfälle, Koffer auschecken mussten wir nicht, da wir ja einen Weiterflug am nächsten Tag hatten. Also bequem nur mit Handgepäck eingecheckt, kurz im Hotel frisch gemacht und dann ab zur Rezeption und fragen, wo man am besten Abends hingehen kann.

Linda, die nette Mitarbeiterin, guckte uns ganz schockiert an und fragte, ob wir ernsthaft so vor die Tür gehen wollten. Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir uns eigentlich noch keine Gedanken über die Temperaturen in Finnland im Winter gemacht. Wir sind auf Grund der recht milden Temperaturen in China und dem kurzen Aufenthalt nur mit leichter Garderobe gereist, …

Honglei wurde kurzer Hand von Linda in ihren 5m langen warmen kuscheligen Schal eingewickelt und wir machten uns auf den Weg. Knapp 20 min sind es mit dem Zug vom Flughafen zum Hbf mitten in Helsinki.

Wie man sehen kann, waren nicht wirklich viele Menschen unterwegs. Warum wurde uns dann auch schnell klar. Die Außentemperatur betrug laut digitaler Anzeige einer Apotheke -35°C – wobei bei dem Wind reden wir eher von gefühlt -40°C! Scheiße war das kalt!

Nachdem uns klar wurde, dass wir nicht wirklich viel draußen machen können, ohne kläglich bei dem Versuch die Stadt zu erkunden zu erfrieren, …

… haben wir uns auf direktem Wege zum nächsten Sportgeschäft begeben und uns zumindest erst mal dicke Mützen und Handschuhe gekauft!

Halbwegs gegen die Kälte geschützt haben wir dann eins der nahe gelegenen Restaurants aufgesucht, wirklich leckeres Rentierfleisch gegessen und sind danach direkt wieder ins Hotel geflüchtet!

Wobei auf dem Rückweg haben wir für die liebe Linda zum Dank noch eine Box Seife bzw. Badezusätze bei Lush gekauft. Zum einen war die Auswahl um die Uhrzeit nicht wirklich groß, zum anderen wollten wir nur noch ins Hotel unter die warme Dusche bzw. ins warme Bett!

Aber wir kommen definitiv wieder!